Neue einheitliche Namen – bewährte Kompetenz: Umfirmierungen in der Eßer Office Group

Umfirmierung ist der Fachbegriff zur Namensänderung einer Firma. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Ein-Mann-Betrieb, ein national, oder sogar international agierendes Unternehmen handelt. In der Regel bleibt die Rechtsform des Unternehmens unverändert, es ändert sich lediglich der Name. Aber auch wenn sich „nur“ der Firmenname ändert, sind formale Schritte erforderlich, beispielsweise der Eintrag im Handelsregister beim örtlich zuständigen Amtsgericht.

Die Gründe für Umfirmierungen, also Namensänderungen, sind unterschiedlich. Oftmals erfolgen sie nach Fusionen oder Übernahmen, wenn bestehende Namen nicht weiterverwendet werden dürfen oder sollen und ein einheitliches Markenbild geschaffen werden soll. Auch wenn Unternehmen den Schwerpunkt ihrer Leistungen verlagern, kann ein neuer Firmenname sinnvoll sein.

Wir selbst, die Eßer Office Group, haben kürzlich eine Umfirmierung durchgeführt. In den letzten Jahren sind wir sowohl organisch als auch durch Zukäufe und Akquisitionen stark gewachsen. Um ein einheitliches Markenbild zu schaffen und besser als Gruppe mit verschiedenen Standorten wahrgenommen zu werden, haben wir unsere Firmennamen geändert.

Die Rouette Eßer GmbH am Hauptsitz Düren heißt nun Eßer Office GmbH. Die Büro-Musterhaus Prickartz GmbH, Aachen, firmiert nach ihrer Verschmelzung mit der Rouette Eßer GmbH nun als Eßer Office GmbH mit dem Zusatz Niederlassung Aachen. Die Dyckers & Friends GmbH am Standort Düsseldorf heißt jetzt ebenfalls Eßer Office GmbH und bleibt als eigenständige GmbH bestehen.

Die homogene Namensgebung fördert unseren einheitlichen und transparenten Markenauftritt. Die Präsenz im Marktumfeld als Unternehmensgruppe wird verstärkt. Auch unter neuen Namen bleiben unsere Grundsätze und Werte unverändert. Wir bleiben weiterhin ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit langer Tradition. Fairness und Zuverlässigkeit gegenüber unseren Geschäftspartnern bleibt die Basis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Unsere Ansprechpartner, Standorte und Adressen ändern sich nicht.

Unsere eigene Umfirmierung zeigt uns, wie wichtig es in zunehmend digitalisierten und globalisierten Märkten und Geschäftsbeziehungen ist, eine klare, einheitliche und transparente Markenstrategie umzusetzen.

Sie wollen mehr erfahren über uns und unsere Leistungen? Dann erreichen Sie uns telefonisch 02421 8008-0 oder unter mail@ehser-office.de.