Alle sprechen von New Work – aber was ist das eigentlich?

New Work – nahezu überall stoßen wir auf diesen Begriff. Nicht zuletzt durch die zunehmende Digitalisierung und die pandemiebedingten Herausforderungen der letzten Jahre ist New Work allgegenwärtig. Aber was verbirgt sich hinter diesem neuen Megatrend?

Der Ansatz des New Work ist gar nicht so neu. Seine Ursprünge finden sich bereits Ende der 1970er Jahre beim österreichischen Sozialphilosophen Prof. Dr. Frithjof Bergmann. Bevor er sich der Philosophie zuwandte und mit ihr die Themen Freiheit und Arbeit zu seiner Lebensaufgabe machte, arbeitete er u. a. als Tellerwäscher, Hafenarbeiter, Theaterautor und auf dem Land in der Selbstversorgung. Während er beim amerikanischen Automobilkonzern General Motors beschäftigt war, erkannte er, dass durch die Automatisierungswelle viele der Fabrikarbeiter am Fließband nicht mehr gebraucht und entlassen wurden. Er erkannte zudem, dass eine Alternative geschaffen werden musste und riet den Menschen, ihre Zeit konstruktiv zu nutzen und das zu tun, was sie wirklich wollten.

Heute steht New Work als Überbegriff für die Transformation unserer Arbeitswelt. Digitalisierung, Globalisierung und Automatisierung fördert die Entstehung neuer Berufe. Unternehmen die zukunftsfähig bleiben wollen, müssen sich hinsichtlich neuer Arbeitsformen öffnen, bei denen die Selbstverwirklichung der Mitarbeitenden und derer ausgewogenen Work-Life-Balance Berücksichtigung findet. Faktoren wie moderne, ergonomische Arbeitsplätze, flexible Arbeitsgestaltung, flache Hierarchien und agiles Projektmanagement breiten sich aus.

Kann man New Work lernen? Klar, allerdings braucht es einen tiefgreifenden kulturellen Wandel. Die konkrete Umsetzung in den Unternehmen sieht dazu immer unterschiedlich aus. Denn für New Work gibt es keine Standardlösung: Jedes Unternehmen fordert eine individuelle Betrachtung der Bedürfnisse und Ziele.

Wir beraten Sie gerne. Sie erreichen uns telefonisch 02421 8008-0 oder unter mail@ehser-office.de.


Quellen und Vorlage:
https://www.haufe-akademie.de/new-work.
https://www.derstandard.de/story/2000080542640/new-worktun-was-man-wirklich-wirklich-will
https://newwork-newculture.dev/frithjofbergmann/

Den Beitrag teilen: