Büro-Knigge: Der Dresscode im Büro im Sommer

Durch die immer steigenden Temperaturen im Sommer gestaltet sich die Outfit-Auswahl für das Büro heute anspruchsvoller als früher. Einerseits ermöglicht eine „leichtere“ Kleidung bei den hohen Temperaturen eine höhere Leistungsfähigkeit und mehr Freiraum, andererseits kann hierdurch die Grenze zu einem unangemessenen Outfit schnell überschritten werden. Wann ist ein Hemd zu bunt, ein Rock zu kurz oder die Schuhe zu leger?

Die Wahl der richtigen Kleidung am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Faktor für ein professionelles Erscheinungsbild. Durch Kleidung können wir Respekt, Ernsthaftigkeit und Kompetenz signalisieren, was sich positiv auf die Karriere, das individuelle Image und das Arbeitsumfeld auswirken kann. Die Branche sowie die Art der Arbeit spielen dabei natürlich ebenfalls eine Rolle.

Unsere Tipps für den Sommer:

Unabhängig vom Geschlecht können atmungsaktive Stoffe wie Baumwolle, Leinen oder Viskose eine gute Wahl sein, da sie der Bildung von schlechten Gerüchen vorbeugen sowie luftig und bequem aufliegen. Helle Farben wie Weiß, Beige, Hellblau oder Rosa sind perfekt für den Sommer. Sie lassen sich nicht nur super kombinieren, sondern reflektieren das Sonnenlicht, absorbieren somit weniger Wärme und halten länger kühl.

Regeln für sie:

Grundsätzlich sollten zu kurze Shorts und Röcke vermieden werden. Linda Kaiser, stellvertretende Vorsitzende der Deutschen-Knigge-Gesellschaft, empfiehlt eine Rocklänge von einer Saumlänge bis zu einer Handbreite über dem Knie. Was die Schuhauswahl anbelangt, haben die Damen es bei der Hitze auf den ersten Blick deutlich leichter als Männer: Sandaletten oder Mules, eine Art Pantolette, können aus modischer Sicht durchaus seriös wirken und bilden damit eine gute Alternative für den Arbeitsalltag. Gepflegte Fußnägel sind bei offenen Schuhen ein Muss.

Regeln für ihn:

Auf bunte Muster im Hawaii-Stil sowie auf Print-/ oder Slogan-Shirts sollte verzichtet werden. Einfarbige Oberteile oder dezente Muster lassen sich gut mit einem Sakko kombinieren. Eine Chino-Hose ist eine gute Alternative zu einer engen Jeans. Beim Schuhwerk sollten die Herren auch im Sommer auf geschlossene Schuhe setzen. Anstelle von Lederschuhen gehen auch Slipper, Leder-Espadrilles oder Sneaker.

Wenn man sich an heißen Tagen trotz luftiger Kleidung nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren kann, sollte man den Chef bitten, ein Eis auszugeben und mal eine kurze gemeinsame Pause einlegen.

In einer funktionierenden Arbeitsumgebung steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Ob Workflow, kleine Abkühlungen oder gekühlte Räume – unsere geschulten Experten helfen Ihnen gerne bei der Transformation Ihrer Arbeitswelt.

Sie erreichen uns telefonisch 02421 8008-0 oder unter mail@ehser-office.de


Quellen:

https://web.de/magazine/ratgeber/job-gehalt/sommer-buero-outfit-dresscode-arbeit-knigge-fragen-antworten-33042400

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/dresscode-im-sommer-hitze-in-deutschland-wie-leger-darf-das-buero-outfit-sein/24487214.html

https://www.xing.com/news/articles/benimm-dich-was-du-am-arbeitsplatz-unbedingt-vermeiden-solltest-um-deine-karriere-nicht-zu-ruinieren-5685257