Durch Dankbarkeit Karriere machen?

“Es sind nicht die glücklichen Menschen die dankbar sind, es sind die dankbaren Menschen die glücklich sind“

Seien wir ehrlich. Zu häufig halten wir vieles für selbstverständlich, dass wir kaum Dankbarkeit aussprechen. Und doch ist es die Dankbarkeit, die unser allgemeines Miteinander in hohem Maße positiv beeinflussen kann. Gerade am Arbeitsplatz kommt Dankbarkeit jedoch viel zu selten vor. Dabei geht es nicht darum, dem Kollegen oder Vorgesetzten „Honig um den Mund zu schmieren“. Vielmehr geht es um das Äußern von positiven Dingen, welches seinem Gegenüber eine hohe Wertschätzung vermittelt.

Wie genau hängen Karriere und Dankbarkeit zusammen? Vereinfacht ausgedrückt, neigen wir dazu, uns mit Menschen zu umgeben, die uns wertschätzen und eine positive Atmosphäre verbreiten. Menschen, die uns mit Wertschätzung begegnen, wirken selbstbewusster und fördern (un)bewusst die eigene Arbeitsleistung sowie den Spaß bei der Arbeit. Dies trägt nicht nur zu positiven Arbeitsergebnissen bei, sondern stärkt auch den Zusammenhalt untereinander.

Gerade gegenüber Führungskräften ist ein dankbares Auftreten gerne gesehen, schließlich sind diese am Mitarbeiterwohl sowie an einem guten Arbeitsklima interessiert. Mitarbeiter, denen regelmäßige Wertschätzung entgegengebracht wird, sind in der Regel treu und damit weniger wechselbereit als andere.

Auch im privaten Umfeld wirkt sich Dankbarkeit und Wertschätzung positiv aus, sogar auf die Gesundheit. Eine Studie der John Tempelton Fundation zeigte, dass unter 200 amerikanischen Probanden, die über einen Zeitraum von zehn Wochen ein Dankbarkeitsjournal führten, messbar mehr Optimismus und Lebensfreude bestand. Eine weitere Studie belegt, dass Dankbarkeit das Glücksniveau um bis zu 25 % anheben kann. Gefühle wie Angst, Neid und Wut, so die Erklärung der Experten, können zudem schwer neben Dankbarkeit existieren. Es sei fast unmöglich, zugleich frustriert und dankbar zu sein.

Es gibt vieles, wofür wir dankbar sein dürfen, oder etwa nicht? Wie wäre es zum Beispiel mit erfolgreich beendeten Projekten, netten Gesprächen mit Kollegen oder einfach nur einem köstlichen Kaffee, den wir uns regelmäßig im Büro gönnen?

Gerade nach den Herausforderungen der letzten zwei Jahre sind wir dankbar, gemeinsam wieder mit unseren Kollegen und Partnern viele interessante Projekte von Beginn an begleiten zu können. Ob bei der Gestaltung Ihrer Arbeitswelt, bei der Büroversorgung oder bei einem leckeren Kaffee – unsere Spezialisten beraten Sie gerne.

Sie erreichen uns telefonisch 02421 8008-0 oder unter mail@ehser-office.de.


Quellen und Vorlage:
https://www.magazintraining.com/dankbarkeit-am-arbeitsplatz/
https://news.kununu.com/warum-deine-karriere-ohne-dankbarkeit-im-sand-verlaeuft/
https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/dankbarkeit-die-wurzel-fuer-gesundheit-und-wohlbefinden-a-1124119.html